leistung1

In jedem Lebensabschnitt einer Frau kann es zu Krankheiten kommen, die mit einer gynäkologischen Behandlung vermieden oder rechtzeitig erkannt werden können. Daher sollten Sie mindestens einmal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung gehen.

Damit Krebserkrankungen oder deren Vorstufen in einem möglichst frühen Stadium erkannt werden, bieten die Krankenkassen ihren Versicherten Vorsorgeuntersuchungen an, deren Umfang in den Krebsfrüherkennungsrichtlinien (Sozialgesetzbuch V) geregelt ist. Diese Vorsorgeuntersuchungen umfassen folgende Maßnahmen:

Zwischen 20 und 34 Jahren

• Gezielte Anamnese zur Klärung von Beschwerden und Vorerkrankungen
  • Gynäkologische Untersuchung
  • Untersuchung der genitalen Hautregion
  • Besprechung der Untersuchung und Beratung der Patientin
  • Jährlicher zytologischer Abstrich des Muttermundes und des Gebärmutterhalses („PAP-Test“)

Ab 35 Jahren

• Gezielte Anamnese zur Klärung von Beschwerden und Vorerkrankungen
  • Gynäkologische Untersuchung
  • Untersuchung der genitalen Hautregion
  • Abtasten der Brustdrüsen und dazugehörigen Lymphknoten
  • Untersuchung der Brusthaut und der Brustwarzen
  • Anleitung zur Selbstuntersuchung der Brust
  • Besprechung der Untersuchung und Beratung der Patientin
  • Alle 3 Jahre kombinierter HPV-Test (Humane Papilloma Viren) und zytologischer Abstrich des Muttermundes und des Gebärmutterhalses („PAP-Test“)

Zusätzlich ab 50 Jahren

• Tastuntersuchung des Enddarms
  • Untersuchung auf Blut im Stuhl (jährlich bis 54 Jahre)
  • Mammographie-Screening im Alter von 50-69 Jahren

Zusätzlich ab 55 Jahren

• Darmspiegelung alle 10 Jahre oder Untersuchung auf Blut im Stuhl (alle 2 Jahre)

Im Rahmen einer erweiterten Krebsvorsorge bieten wir Ihnen gerne zusätzliche Untersuchungen als Individuelle Gesundheitsleistungen an. Hierzu zählen Brustultraschall, Ultraschall von Gebärmutter und Eierstöcken, verbesserter Krebsabstrich (Dünnschichtzytologie), Test auf Humane Papillomaviren, Test auf sexuell übertragbare Erkrankungen, Urinuntersuchung, immunologischer Stuhltest sowie Hormonanalysen. Weiterhin bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit des jährlichen zytologischen Abstriches zur Untersuchung der Zellen des Muttermundes und des Gebärmutterhalses an.